2019
Jahreshauptversammlung 2019
Am Freitag, 12. April 2019, fand unsere Jahreshauptversammlung in der Sängerhalle statt.
Unsere 1. Vorsitzende Christa Bäcker begrüßte herzlich die zahlreich erschienenen Mitglieder. Nach einem ehrenden Totengedenken gab sie einen umfangreichen Bericht über das abgelaufene Jahr 2018 ab. Mit dem Ablauf der vielfältigen eigenen und fremden Veranstaltungen und Auftritten des Gemischten Chores "Glück auf" kann der Verein sehr zufrieden sein. Rechnerin Gabriele Mößle stellte danach ihren Jahresbericht vor, der mit einem Minus abschloss, da wir im Jahre 2018 neue Klapptische im Wert von ca. 7.000 EUR angeschafft haben. Der Kassenbestand ist jedoch immer noch erfreulich hoch so dass die Liquidität immer gewährleistet war und ist. Der Vorstand wurde auf Empfehlung der Kassenprüfer Uwe Schneider und Mathias Lies einstimmig entlastet.
Danach nahm die 1. Vorsitzende mehrere Ehrungen vor. Für 50 Jahre Singen seit Gründung des Gemischten Chores und Mitgliedschaft im Verein wurde Friederike Fritz geehrt. Für passive Mitgliedschaft im Verein wurden für 25 Jahre Sven Krause, für 40 Jahre Edeltraud Lemke und Alois Panzner und für 50 Jahre Irene Kahlert geehrt. Nicht anwesend sein konnte für 50 Jahre Mitgliedschaft Walburga Enders und für 70 Jahre Mitgliedschaft unser Gründungsmitglied Josef Hener. Beide werden von der 1. Vorsitzenden bei einem Besuch nachträglich geehrt.
Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent als Dank für diese langjährige Treue zu unserem Verein und viel Applaus aus den Reihen der Versammlung.
Christa Bäcker gab dann noch einen Ausblick auf das Jahr unseres 70-jährigen Bestehens mit dem Höhepunkt des Konzertes vom Gemischten Chor am 21.09. in der Sängerhalle und
beantwortete einige Fragen aus der Versammlung.
Reiner Lemke, Vorstandsmitglied beim Förderverein zur Erhaltung der St. Antonius-Kapelle Grube Messel, bedankte sich herzlich beim Gesangverein für die Unterstützung und ausgezeichnete Zusammenarbeit und lud zum Antoniusfest am So., 16.06., in die Sängerhalle ein. Übrigens trägt unser Chor dabei mit zur Unterhaltung bei.
Danach saß man noch einige Zeit bei einem kleinen Imbiss gemütlich zusammen.
Ehrungen an der Jahreshauptversammlung 2019
Obere Reihe von links:
2. Vors. Manfred Mößle, Sven Krause, 1. Vors. Christa Bäcker, Alois Panznzer.
Untere Reihe von links:
Edeltraud Lemke, Friederike Fritz und Irene Kahlert.
Nachlese Kinderfasching am Sonntag, 24.02.
So beginnt die "Reise in die Galaxie" in der bestens besuchen Sängerhalle:
Wir schreiben das Jahr 2500. Da die Erde ein trister Planet geworden ist, auf dem es nur noch die Farben schwarz und weiß gibt, machte sich ein Astronaut (Mia Ratter) auf den Weg zu fernen Planeten, um Farben einzusammeln! Dabei traf er auf orangene, grüne, braune, rosa und viele andersfarbige Außerirdische, aber auch auf kleine Vampire (Malene Ackad, Elena Eggert, Kimberly Kern, Kaylina Kern, Angelina Ardagna, Emely Fitzner, Sophia-Marie Korda, Emily Krimm, Emily Schalla, Linn Marie Reichel, Emilia Elsen, Clara Pabst, Laura Pabst), auf böse Pantheas (u.a. Cathalina Schröder, Clara Hausmann), auf Nano vom Planeten X und auf eine einsame Bewohnerin, die sich über Besuch auf ihrem rosa Planeten freute (beides Juliane Korte). Nachdem alle einen ausgelassenen Tanz auf der Bühne gezeigt hatten, gaben sie dem Astronauten etwas von ihrer Planetenfarbe mit. Ob alleine (Melina Zabel), zu zweit oder zu dritt als kleine grüne Aliens (Livia Bronberg, Sina Engel, Laurie Vollmer), oder in Vierer- bis Zehnergruppen als Crazy Frogs, blaue Außerirdische oder gelbe Gummibärchen (Mia Engel, Alina Gerunger, Isabell Korte, Emma Lies, Ida Lies, Tabea Lies, Finja Lohschelder, Lena Lohschelder, Xenia Schäfer, Hannah Weber).
Wie all die Jahre zuvor unterstützten die "Tausendfüßler" vom MKV mit toller Darbietung unseren Kinderfasching.
Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und hatten viel Spaß an dieser kunterbunten Karnevalsveranstaltung und alle Zuschauer waren hingerissen und beeindruckt über das Dargebotene.
Einen großen Dank an Britta Korte und ihr Team für die Betreuung der Kinder, die Leitung der Proben und die fantasievolle Choreografie der "Reise in die Galaxie".
Die schönen Orden stellte Andrea Stork her und die Technik bediente einwandrei Manfred Mößle, auch dafür ein herzliches Dankeschön, ebenso den Helfer/innen vor und hinter den Kulissen, in der Küche, und in der Wirtschaft.
Nachlese Funzelabend 02. März 2019
"Flower-Power-Hippie-Zeit", dies war das Motto am Faschingssamstag in der wieder einmal ausverkauftenSängerhalle. Die froh gestimmte, dem Motto entsprechend bunt kostümierte Narrenschar, war in froher Erwartung, um sich von einem abwechslungsreichen närrischen Programm verwöhnen zu lassen. Allein die toll dekorierte Sängerhalle mit dem fantasievollen Bühnenbild (gestaltet von Vera Hoff) machte auf mehr neugierig.
Begrüßt wurde das gespannt wartende närrische Publikum nach Einzug der toll kostümierten Hippie-Regierung (Heike Kahlert, Andrea und Volker Stork sowie Matthias Lies) von "Ober-Hippie" Manfred Mößle, der in bewährter und gekonnter Weise wie schon seit vielen Jahren humorig durch das Programm führte.
Melina Zabel von der TSG Darmstadt eröffnete das Program mit einem akrobatischen Solotanz und wurde dafür heftig beklatscht.
Danach folgte die traditionelle Chronik, schwungvoll vorgetragen von der Protokollerin Gabi Mößle. Sie glossierte die kleinen und großen Pannen und Peinlichkeiten des vergangenen Jahres mit Schwerpunkt "Urlaubserlebnisse".
Die Damen von der Original Weiberfastnacht (Merle, Inga, Kaja, Bella, Paulina, Leona, Stelle und Mija sowie ihre Trainerinnen Anna, Anke und Elsa) dem Motto gemäß bunt kostümiert trieben die Stimmung im Saal nach oben und wurden erst nach einer Zugabe entlassen.
Schunkelwalzer von Kai Luley, unserem bewährten Entertainer aus Oarhellje, animierten während des gesamten Programms immer wieder alle zum Mitmachen. Auch nach Schluss des offiziellen Programms unterhielt er in bewährter Weise die Närrinnen und Narren und spielte zum Tanz auf.
In einem Sketsch über "erotische Jagdgespräche" glänzten Berthold Günther und seine "frauliche" Begleitung Thomas Hornung und das Publikum honorierte den Vortrag mit großem herzlichen Applaus.
Unser Chormitglied Ellen Dörr berichtete lustig und gut gelaunt von ihren "Silvestererlebnissen".
Dann begeisterte Emilie Wolf unter Leitung ihrer Trainerin Ramona Schwarz vom MKV das Publikum mit einem tollen Solotanz.
Nach der 2x 11-minütigen Pause, in der Kai Luley mit seinen musikalischen Interpretationen glänzte, ging es weiter mit dem "schwebenden Sonnenblumen" (Marcel Stork, Volker Stork, Berthold Günther, Torsten Schröder und Manfred Mößle, angeleitet von Trainerin Gabi Ross), früher auch "Männerballett" genannt, die überaus gut an kamen.
Lachsalven des Publikums entlockten das Duo Inge Schneider und Dominic Kral vom Roßdörfer Carneval-Club mit einem besonderen Zwiegespräch bevor die
"Dimilights" (Hannah, Xenia, Tabea, Emma und Ida), junge Mädels unseres Vereins, mit ihrem Tanz mit "Daddy cool" und "Mamma mia" nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gelassen wurden.
"Es Schneibelsche" (Berthold Günther) verstand es mit seinen witzigen Erlebnissen wie nicht anders gewohnt die Narrenschar für sich einzunehmen.
Lach- und Beifallsstürme entfachte Bernd Boxberger als "Schepp Kapp" mit überwältigenden Pointen in der ihm eigenen trockenen humorvollen Art und der gelungenen Gesangsparodie als "Udo Lindenberg"
Den vorzüglichen Schluss eines tollen Programmes bildeten wie alle Jahre unsere "Funzelchen", die mit ihrerm "Tanz der Hippiezeit" und einer Zugabe den Saal zum Kochen brachten. Es traten auf: Heike, Bine, Andrea, Nicole, Gabi und nochmal eine Andrea und eine Bine.Gabi Ross war dabei für die Choreografie verantwortlich.
Alle Mitwirkenden trafen sich dann zum großen Finale und "Ober-Hippie" Manfred Mößle beendeten unter nicht enden wollendem Beifall des sich bestens unterhaltenden Publikums das tolle Programm.
Einen besonderen Dank gab es noch von Manfred Mößle für Andrea Stork, die sämtliche verteilten Orden gefertigt hat, an Marcel Stork für die souveräne Bedienung von Ton und Licht sowie an die vielen Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen, die dankenswerterweise dazu beitrugen, daß der Abend ein voller Erfolg wurde. Bis weit nach Mitternacht amüsierten sich die Gäste noch beim Tanz auf der Bühne und den leckeren Cocktails an der Bar. Zum Vormerken hier der Termin des Funzelabends 2020: Samstag, 22. Februar.
Erfolgreicher Familientag beim „Glück auf“
Bei herrlichem Wetter fand am Mittwoch, 1. Mai, unser Familientag "Vom Frühschoppen bis zum Dämmerschoppen" rund um die Sängerhalle statt.
Wir bedanken uns bei den so zahlreich erschienenen Gästen ganz herzlich für den Besuch auf unserem Vereinsgelände.
Ebenso bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern und den Kuchenbäckerinnen und -bäckern für die leckeren Süßigkeiten. Der Erlös des Familientages wird wie immer wieder in unsere Sängerhalle gesteckt, um diese auf dem neuesten Stand zu halten.
Familienausflug 2019
Es sind noch Plätze im Bus frei, wer möchte kann sich noch kurzfristig zu unserem Familienausflug amSamstag, 17. August 2019, anschließen.
Kontaktadressen: Christa Bäcker, Taunusring 4, Tel. 5199 oder Gabi Mößle, Sudetenstr. 9, Tel. 5333.
Auch eine Zusage per E-Mail mit Angabe der Personenzahl an Toni Tengler (a.tengler@glueckauf-grubemessel.de) oder an Christa Bäcker (c.baecker@glueckauf-grubemessel.de) ist selbstverständlich möglich.
Die Reise geht mit dem Bus an die Bergstraße in das herrliche WEINHEIM.
Abfahrt des Busses ist um 12:00 Uhr am Rathausparkplatz in Messel mit einem Halt an der Bushaltestelle am Bahnhof Messel.
Wir verteilen während der Fahrt einen Plan von Weinheim mit Beschreibung der vielfältigen Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie z.B. den Schaugarten Hermannshof, das Schloss mit herrlichem Park, den mediterranen Marktplatz (mit Touristinfo) und die romantische Altstadt mit dem berühmten Gerberbachviertel und etwas am Rande der sehenswerte Exotenwald.
Alles ist fußläufig gut zu erreichen und lädt zu einem ausgiebigen Rundgang ein.
Rund um den Marktplatz mit seinem südländischen Flair warten schön gelegene Lokale und Cafés auf uns und bieten vielerlei Leckereien, Speisen und Getränke an.
Gg. 16:30 Uhr treffen wir uns dann am oberen Marktplatz an der St. Laurentiuskirche und laufen durch die Fußgängerzone Richtung Bahnhof zur „Woinemer Hausbrauerei“. Dort wartet um 17 Uhr eine Brauereiführung mit Bierverkostung einschl. zünftiger Schmankerln wie Bauernbrot, Schmalz, Radi und ofenfrischem Baguette auf uns. Preis pro Person 15 EUR.
Nach der Brauereiführung sind im Biergarten Plätze zum gemütlichen Abschluss mit Abendessen reserviert.
Die Rückfahrt mit dem Bus nach Messel ist gegen 20 Uhr geplant.
Die Kosten für die Brauereiführung und die anteiligen Buskosten von 5 EUR pro Person, also 20 EUR, wird unsere Rechnerin Gabi Mößle während der Busfahrt kassieren. Bitte, wenn es geht, passendes Geld bereithalten.